· 

Mit dem Kinderwagen auf dem Kirschblütenweg in Kalchreuth bei Nürnberg

Mitte Mai 2020 machten wir uns auf, den Kirschblütenweg in Kalchreuth, nordöstlich von Nürnberg zu entdecken. Leider war die Blütezeit der Kirschen schon vorbei, dennoch hatten wir ein paar wunderschöne Stunden inmitten freier Felder und gut mit Kinderwagen zu befahrenen Wegen.

Wieso meine Kinder und mich dieser Naturerlebnispfad nordöstlich von Nürnberg überzeugt:

  • Ganz eindeutig durch den traumhaften Weitblick: wir haben uns mit einer Picknickdecke auf die Wiese gesetzt und die Vesper genossen
  • An Informationstafeln und Mitmachstationen können sich Jung und Alt über die Obstbestände und die Kirsche an sich informieren.

Hintergrundwissen zur Kalchreuther Kirschblütenweg

  • Um den Streuobstbestand zu erhalten, wurde von Bund Naturschutz das Kirschenprojekt ins Leben gerufen, um die umfassende Pflege alter Hochstammbäume und die daraus resultierende Ernte der Kirschen lohnenswert zu machen
  • Die japanische Kirschblüte ist dort auch Landesblume; der Beginn der Kirschblütenzeit wird jährlich mit einem großen Fest gefeiert

Impressionen von unserer Wanderung zum Kirschblütenweg


Wandern mit der Familie in Kalchreuth: Auf einen Blick

Länge: 

ca. 3 km für den kleinen Rundweg Richtung Jungfernstieg und Sklavensee. Wer es verlängern möchte kann Richtung Jungfernsitz ins Tal (nicht für Kinderwägen)

Dauer: 2 Stunden für die Runde Kirschblüte-Sklavensee

Alter der Kinder: Ab Babyalter im Wagen, ab ca. 2 Jahren zum interaktiven Entdecken an den Stationen und unbeschwertem Herumtollen

Kinderwagen: Ja, überwiegend breite Wege eignen sich hierfür.

Verpflegung: Für die Strecke selbst bietet sich ein Picknick an. 


Anfahrt / Parken und sonstige Tipps

Schuhwerk /
Für die Tasche

Picknickdecke für die Rast (z.B. auch am See), Sonnencreme nicht vergessen

Jahreszeit / Klima: Im Frühling zur Kirschblütenzeit besonders imposant, aber auch danach sehr schön! Sonnenschutz empfohlen.

Tipp: Bei heißem Wetter und viel Geduld die Eisdiele in Heroldsberg besuchen.

Nächster Spielplatz: Direkt am kleinen Wanderparkplatz/Start des Weges


Anfahrt und Parken: Wanderparkplatz Kalchreuth eingeben, es gibt von Süden kommend auch einen kleineren Parkplatz ca. 200m vorher, direkt am schönen Spielplatz.


Dieser Beitrag ist ein redaktioneller Beitrag und kann durch die Ortsnennung und mögliche Verlinkungen als unbezahlte Werbung angesehen werden. Er spiegelt meine persönliche Meinung wider, soweit nicht anders durch Zitate angegeben, und beruht auf meinen eigenen Erfahrungen mit den genannten Ausflugszielen, Produkten oder Firmen. Eine mögliche werbende Wirkung ist unbeabsichtigt, ich habe hierzu keinen finanziellen Ausgleich erhalten. 


Diese Artikel könnten euch auch interessieren:

Elternzeit in Australien: Mit Baby an der Ostküste

Kunst und Natur mit dem Kinderwagen erleben

 

 

Mit der Familie nach Ammerndorf

Elternzeit in Australien: Mit Baby an der Ostküste

Wanderung durch die schöne Schwarzachklamm südöstlich von Nürnberg:

 

Mit der Familie durch das Schwarzachtal wandern


Kommentar schreiben

Kommentare: 0